Unsere Terrarien entsprechen hochwertigen Möbelstücken
Möbelbautechnisch ist in unserer Schreinerwerkstatt alles möglich. Viele Jahre Erfahrung unseres Schreinerteams im Möbelbau garantieren höchste Qualität. Das Standardmaterial sind furnierte 19mm starke Spanplatten, die bei Halbfeucht- und Regenwaldterrarien von innen absolut wasserdicht isoliert sind. Wir bauen millimetergenau. Wir realisieren jede gewünschte Bauform in unserem Terrarien-Möbelbau.
Alles ist möglich.
Wir fertigen jede Größe: von 120x60x60cm bis deckenhoch mit Längen von 3 m und mehr. Ausführungen in Echtholz oder mit Komplettlackierung sind ebenfalls möglich. Der Holzbau und die Isolierung mit Styropor sparen Energiekosten gegenüber Ganzglasbecken.
Unsere Exclusiv-Serie besitzt hinter der oberen Blende einen Lichtkasten, in dem sich die gesamte Lichttechnik befindet. Auf Wunsch bauen wir in unserem Terrarien-Möbelbau Displays in die Lichtblende ein, auf denen man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ablesen kann. Der Humidity Control steuert auf Wunsch auch die Luftfeuchtigkeit über einen Luftbefeuchter.
Alle Türen der Unterschränke besitzen entweder Zuschlag-Dämpfersysteme, die ein versehentliches Zuschlagen der Türen verhindern oder ein Tip-on-System (Push-to-open). So garantieren sie ein geräusch- und erschütterungsfreies Schließen, wodurch Stresssituationen und Schreckmomente für die Tiere vermieden werden.
Unsere Terrarien und Möbelstücke sind unsichtbar verschraubt und bieten somit beste Schreinerqualität und höchste Stabilität. Die Kanten versehen wir mit ABS-Umleimern. Alle Möbelstücke stehen auf höhenverstellbaren Füßen, die ein absolut waagerechtes Ausrichten auf unebenen Flächen (z.B. Fliesen) ermöglichen. Als Beschläge finden hochwertige Marken-Produkte Verwendung.
Die Ausführung des Unterschrankes wird von Ihnen festgelegt. Sie haben die Wahl zwischen vielen Ausführungen: mit 1-4 Türen, mit Einlegeböden und Schubladen (mit Auszugsystemen), offenen Regalen, Metallsäulen, beleuchteten Böden etc.
Schauen Sie sich die vielen Beipiele unter der Rubrik Terrarien an und lassen Sie sich für Ihr eigenes Wunsch-Terrarium inspirieren.
Wir bieten verschiedene Lösungen für die Frontlüftung
Zum einen die allseits bekannte Kaminlüftung bei Wüsten- und Schlangenterrarien. Wir verbauen dabei aber kein Lochbech für die waagerechte Lüftungsfläche, da die Reptilien dort leicht mit ihren Krallen hängenbeiben, sondern sehr feine Edelstahlgaze.
Bei Regenwaldterrarien, Paludarien und auch bei Schlangenterrarien mit Beregnungsanlagen bevorzugen wir senkrecht installierte Gazeflächen im Alurahmen. So kann sich kein Beregnungswasser auf der waagerechten Gazefläche sammeln und durchtropfen.
Alternativ bieten wir über einer ca. 10cm hohen Holzbodenblende eine Glasblende im Alurahmen mit eingesetzten Lüftungsrosetten. Dabei kann man bodenbewohnende Reptilien direkt auf dem Bodengrund beobachten. Diese Frontlüftung bietet sich für alle Reptilien- und Terrarienarten an.