Wüsten-Steppenterrarium für Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
Alle Wüsten-/Steppenterrarien vom Typ S07, S08, S09, S11 oder Sonderformen in Doppelstöckig, Deltaform oder Panoramaform sind dafür möglich. Der Unterschied liegt in der Landschaftsgestaltung mit möglichst vielen engen Spalten und Höhlen, in denen die Tiere sich zurückziehen können.
Abbildungen hier: Panoramaform (ohne Unterschrank geliefert ) in schwarz; das rechteckige Terrarium entspricht dem Typ S07
Reptilien:
Leopardgeckos
Größe (BTH):
von 150x60x90 cm bis zu 200x80x120 mit Unterschrank 50-70 cm Höhe
(jede andere Größe ist ebenfalls lieferbar)
Landschaftsgestaltung:
Wüsten-Steppenterrarium für Leopardgeckos mit vielen engen Spalten, Felsüberständen und Höhlen, mehrfarbig besandet in elfenbein-sandsteinfarbig mit Terracottastrukturen: mit echten Wüstenbüschen, Wurzelteilen, Kletterästen, verdorrtem Geäst und getrockneten Gräsern sowie möglichst echt aussehenden künstlichen Pflanzen. Als Sand sollte man unbedingt ein hart werdendes Sand-Lehm oder Sand-Ton-Gemisch verwenden, damit die Tiere beim Fressen keinen Sand verschlucken.
Ausstattung:
3-5 weiße drehbare Einbaustrahler (je nach Größe des Terrariums)
6mm Glas mit polierten Kanten im Laufschuhsystem (alternativ 4mm Scheiben im Doppel-U-Profil)
Kaminfrontlüftung mit waagerechter feiner Metallgaze, damit die Reptilien darin nicht mit den Krallen hängenbleiben können (wie bei Lochblech)
weiße Lüftungseinsätze in der weißen Lichtdecke
Unterschrank mit 2-4 Türen mit Zuschlagdämpfersystem oder mit Tip-On-System (Push-to-open) und höhenverstellbaren Füßen, wahlweise nur mit Türen oder mit Regalböden dazwischen
Technik:
1-2 Bright Sun Desert + 2-3 Wärme-Licht-Spots (je nach Größe des Terrariums)
Für die dämmerungs- und nachtaktiven Leopardgeckos bietet sich zusätzlich besonders das HC-Sonnenauf- und -untergangs-Set incl. Mondlicht an.